Deutsch English

ClearScript

ClearScript ist eine Bildbearbeitungssoftware von Diego Semmler, die eingescannte Texte besser lesbar macht und komprimiert.
Wenn man Texte ein scannt ist der Hintergrund nicht einfarbig, sondern aus verschiedenen Farbtönen zusammengesetzt und enthalten möglicherweise noch Fragmente der Rückseite. Dies ist einerseits nicht besonders schön, andererseits lassen sich solche Bilder auch nicht gut komprimieren, ohne das die Bildqualität leidet.
ClearScript wandelt solche Bilder in Graustufen-Graphiken um. Da nicht nur ein einzelnes Pixel, sondern auch die Umgebung betrachtet wird, wird das Schriftbild hervorgehoben, was den Text sehr gut lesbar macht. Anschließend wird auf Wunsch der Rand abgeschnitten und das Bild komprimiert als 4 Bit PNG gespeichert.

Hier ein Beispiel:
"ClearScript" "ClearScript"

Das Original links ist unkomprimiert 355 KB groß. Mit starker JPEG-Kompression kann man die Datenmenge auf 10,4 KB senken.
Das Bild oben wurde mit ClearScript behandelt und ist nur noch 1,55 KB groß. Das entspricht einer Reduktion der Datenmenge um den Faktor 230 oder 99,6%.


Vollversion: Um die Vollversion zu erhalten, schicke eine E-Mail an
Demo runterladen: ClearScript Demo Installer.exe (V. 1.2)
Version: 1.3
Downloadgröße: 685 KB
Größe auf der Festplatte: 1,44 MB