Vorläufiges Endergebnis zur Kommunalwahl im Kreis Gießen

 Stadt- und Gemeindeparlamente Kreistag Gießen 

Hochrechnung zur Kommunalwahl im Kreis Gießen

Herzlich willkommen zu meiner Hochrechnung für die Kommunalwahl am 06 März im Kreis Gießen und viel Spaß damit!

 Hochrechnung für die Stadt- und Gemeindeparlamente Hochrechnung für den Kreistag Gießen 

Kreis 2011 als Open Office Tabelle: 2011_LKGI_Kreis.ods (.ods, 82 KB)
Stadt 2011 als Open Office Tabelle: 2011_LKGI_Stafo.ods (.ods 55 KB)
Endergebnisse 2016 als Open Office Tabelle: 2016_LKGI_Endergebnisse.ods (.ods 76 KB)
Quelle: Statistisches Landesamt

Wie funktioniert es?

Die Hochrechnung basiert auf den aktuellen Trendergebnissen. Erfahrungsgemäß weichen die Endergebnisse davon leicht ab, weil bei manchen Parteien mehr kumuliert und panaschiert wird als bei anderen. Dieser Effekt wird berücksichtigt, indem das Endergebnis der letzten Wahl mit dem Trendergebnis verglichen wird und die noch nicht ausgezählten Stimmen entsprechend skaliert werden.
Ist für einen Wahlbezirk noch kein aktuelles Trendergebnis vorhanden wird das Trendergebnis der letzten Wahl entsprechend den Änderungen der anderen Trendergebnisse skaliert. Zu Beginn entspricht das geschätzte Ergebnis also dem Ausgang der letzten Wahl. Zumindest wenn keine Parteien dazugekommen oder weggefallen sind.