Hochrechnung für alle Parteien der Europawahl 2014

Auf der folgenden Seite ist meine Hochrechnung für die Europawahl 2014 zu finden. Bei der letzten Bundestagswahl saß ich auf der Wahlparty der Freien Wähler und wartete auf Ergebnisse. Da im Rundfunk leider nur die großen Parteien berücksichtigt werden (können), waren wir unter "Sonstige" zu finden und konnten unser Ergebnis leider nicht sehen. Aus diesem Grund habe ich ein Programm geschrieben um selbst eine Hochrechnung zu machen, denn bei der Europawahl sind die kleinen Parteien sogar noch von höherer Brisanz, da es keine 5% Hürde gibt.
Die Hochrechnung basiert auf den Daten der Europawahl 2009 und der Bundestagswahl 2013. Im Verlauf des Wahlabends wird mithilfe dieser Daten und den aktuellen Ergebnissen eine Prognose für den Ausgang der Wahl erstellt, die immer präziser wird. Aussagekräftige Ergebnisse erwarte ich nach Auszählung von ca. einem Dritte der Stimmen.

Weiter zur Hochrechnung

Alle Ergebnisse sind nun eingegangen und die Hochrechnung geht über in das vorläufigen Endergebnis. Das amtliche Endergebnis wird in den nächsten Tagen erwartet und findet sich auf der Seite des Bundeswahlleiters.